Skip to main content

Als Hebamme unterstütze ich jede werdende Mutter und die neue Familie unabhänig ihrer Religion, der Hautfarbe, der Muttersprache, des Geburtsmodus, Gravida oder Para, Still- oder Flaschenkinder individuell und persönlich. Dabei lege ich jedoch nicht nur Wert darauf, dass es der Mutter gut geht, sondern beziehe die ganze Familie stets mit ins Geschehen ein.

Im Zentrum meiner Arbeit steht die gesamte Familie. Die werdenden Eltern, Geschwister und andere Familienmitglieder, sind das Wichtigste, was das neue Baby braucht. Fürsorge, Pflege, Sicherheit und Liebe sind die Dinge, die ein Kind zum gesunden Heranwachsen benötigt und welche nur die Familie dem Baby vermitteln kann. Dabei  kann ich die Familie mit meinem Fachwissen und Erfahrungen unterstützen.

Die Intuition der Eltern schätze ich stets hoch ein und begleite sie während der Schwangerschaft und im Wochenbett so, dass sie ein Gefühl für das Elternsein entwickeln können und auf ihre Intuition hören lernen. Denn die Eltern sind immer die Experten ihres Kindes und wissen was das Beste für ihren Sprössling ist.

Terminlich stelle ich mich auf die Familie ein und finde Flexibilität meinerseits sehr wichtig. Während meiner Arbeitszeit bin ich stets telefonisch erreichbar.

 

Berufliches

Schon als Kind stand mein Berufswunsch fest: Hebamme. Bereits das Fachabitur wählte ich mit der Ausrichtung Sozialwesen und begann danach die Ausbildung zur Hebamme in Hannover. Schnell merkte ich die Herausforderung, die eine solche Ausbildung zweifellos darstellt, wie vielfältig das Spektrum dieser Tätigkeit ist. 1998 schloss ich meine Ausbildung ab und begann mit meiner Tätigkeit in der Geburtshilfe als Beleghebamme und Hebamme in verschiedenen Geburtshäusern/Kliniken in Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung. Ich bin tätig in der Schwangerenvorsorge, Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung.

Als freiberufliche Hebamme arbeite ich seit 2007.

 

Privates

Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich seit vielen Jahren in meinem Heimatort Trechwitz in Kloster Lehnin.

 

Fortbildung

Mehr erfahren ...